Schulkonzerte

Für alle Altersstufen in der Region

Für Schulen bieten wir im Rahmen unserer Bildungsarbeit Veranstaltungen für alle Klassenstufen und Schultypen in Bad Reichenhall und den umliegenden Landkreisen. Vom großen Rahmen des kompletten Orchesters bis hin zum intensiven Arbeiten mit einzelnen Musikern ist alles möglich. Die Angebote umfassen bekannte klassische Werke bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Gerne nehmen wir Ihre Wünsche auf, so dass unsere Angebote eine praxisnahe Ergänzung zu Ihrem Musikunterricht bieten. Auf diese Weise können Schüler z. B. aktiv bei Workshops und Konzerten mitwirken. Die Schulkonzerte werden moderiert und dauern ca. 50 Minuten.

Die Konzerte finden meist in der Konzertrotunde Bad Reichenhall statt. Gerne kommen die Bad Reichenhaller Philharmoniker aber bei geeigneter Aula oder Turnhalle auch in Ihre Schule.

Der Eintritt pro Schüler beträgt 6 €, Lehrkräfte und Begleitpersonen sind frei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Termine Schulkonzerte 2024

 

 

DIE GESCHICHTE VON BABAR, DEM KLEINEN ELEFANTEN

Dirigent: Andreas Fellner
Sprecher: Robert Eller

1. Konzerte: Donnerstag, 20.06.24, 9:15 und 10:30 Uhr
2. Konzerte: Freitag, 21.06.24, 9:15 und 10:30 Uhr

Ort: Konzertrotunde Bad Reichenhall

Altersempfehlung: ca. 5 – 10 Jahre

Inhalt:
Im Sommer 1940 besuchte der Komponist Francis Poulenc Freunde auf dem Land. Eine seiner kleinen Nichten kam zu ihm ans Klavier und stellte das Buch Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten von Jean de Brunhoff aufs Notenpult: „Spiel mir diese Geschichte.“ Er begann zu improvisieren und notierte jene Motive, die ihr gefielen. Er gab das Projekt aufgrund dringender Arbeiten auf, doch fünf Jahre später forderte ihn eben diese Nichte erneut auf, jene Geschichte zu spielen. Und diesmal komponierte Poulenc, bis er sie vollendet hatte. So entstand L’Histoire de Babar, le petit éléphant für Klavier und Erzähler – die Geschichte des kleinen Elefanten, der als Kind zu den Menschen kommt und versucht ein Leben wie ein Mensch zu leben. 

Weißt Du wie der Dschungel klingt?
Oder wie es sich anhört, wenn ein Elefant Heimweh hat? 

In diesem Schülerkonzert erzählen die Bad Reichenhaller Philharmoniker mit ihrem Chef-Dirigenten Daniel Spaw und dem Erzähler Robert Eller die Geschichte des kleinen Elefanten, Babar, der den Urwald hinter sich lässt, um die Stadt zu entdecken. Dort trifft er auf eine alte Dame, mit der er schnell Freundschaft schließt. 

Gemeinsam mit unserem jungen Publikum entdecken wir die unterschiedlichsten Klänge aus dem Dschungel und der Stadt. Und auch kuriose Instrumente werden gezeigt, wie die Kontrabassklarinette und das Kontrafagott.

 

LESUNG MIT MALWETTBEWERB

1. Lesung: Freitag, 08.03.24, 9:15 Uhr
2. Lesung: Freitag, 08.03.24, 10:30 Uhr
Dauer: ca. 1 Stunde

Altersempfehlung: Grundschulalter

 

Mozart war keineswegs ein langweiliger Komponist mit komischer Perücke, er war bereits als Kind ein Superstar seiner Zeit und schrieb unzählige Stücke, die damals auf den Straßen gepfiffen wurden und uns auch noch bis heute Ohrwürmer bescheren. Wir hören am Freitagvormittag eine Geschichte über Wolfgang Amadeus Mozart, gelesen von Ursula Friedsam, der neuen Geschäftsführerin der Bad Reichenhall Tourismus und Stadtmarketing GmbH. Mozarts Leben wird genauer unter die Lupe genommen und seine „Hits“ gehört. Danach können sich die Kinder künstlerisch austoben und im Unterricht im Rahmen eines kleinen Malwettbewerbs Porträts von ihm und aus seinem Leben malen. Nach der Einsendung der Bilder veranstalten wir eine Preisverleihung und würdigen die Zeichnungen der jungen Schöpfer mit einer kleinen Ausstellung.

 

Bitte beachten Sie, dass die Plätze begrenzt sind. Sichern Sie sich daher rechtzeitig Ihre Tickets.

Anmeldung für Schulklassen ab sofort möglich unter 08651-762 8080 (Orchesterbüro) oder per Mail an s.pfeilschifter@brphil.de

 

DIE Hexe und der maestro

Dirigent: Daniel Spaw
Sprecher: Benedikt Schregle

1. Konzerte: Mittwoch, 16.10.24, 9:15 und 10:30 Uhr, Bergaderarena Waging
2. Konzerte: Donnerstag, 17.10.24, 9:15 und 10:30 Uhr, Lokwelt Freilassing

Altersempfehlung: ca. 6 – 10 Jahre

Howard Griffiths schreibt hier eine wirklich märchenhafte Geschichte über ein Dorf, in dem jedes Haus von einer anderen Instrumentenfamilie bewohnt und dementsprechend ausgestattet ist. Im Garten der Holzbläser wächst Schilf für die Blättchen, das Haus der Perkussionsfamilie hat besonders dicke Wände und das der Streicher die größten Räume, damit auch Großvater Kontrabass Platz hat.
Nebenbei lernen Leser so die Stimmung von Saiten kennen, erfahren, wie Bögen beschaffen sind, und erleben den Ablauf einer Orchesterprobe mit.
Wie jedes Märchen hat auch dieses eine „böse“ Figur: eine Hexe, die so fies ist, dass sich niemand auch nur in ihre Nähe traut. Nachdem sie eine wichtige Probe stört und das Orchester verhext, macht sich der Dirigent mutig auf den Weg zu ihr in den Wald, denn ein Märchen braucht eben auch einen Helden. Schon aus der Ferne hört er wunderschönste Geigenklänge und erfährt zu seinem Erstaunen, dass die Hexe schon seit ihrer Kindheit heimlich Geige spielt, obwohl das Hexen eigentlich nicht erlaubt ist und ihre Eltern der Meinung waren, sie solle „etwas Sinnvolles tun“. Mit Hilfe des Dirigenten wird die Hexe als Solistin ins Orchester und als Teil der Gemeinschaft ins Dorf aufgenommen – alles dank der gemeinsam gespielten Musik.
[…] Fabian Künzli hat für die Geschichte rund um die Hexe, die eine verbotene Liebe zur Musik entdeckt, facettenreiche Musik komponiert, die ohne didaktisch sein zu wollen verschiedenste Varianten der Orchestermusik vorstellt. […]Der Kombination aus Geschichte, Musik, Vertonung und Illustration ist eindeutig anzumerken, dass alle Beteiligten selbst praktische Musiker sind, was besonders in der Gestaltung des Dirigenten durch Howard Griffiths deutlich wird: ein Mann, der einfühlsam und unter persönlichem Einsatz eine Gemeinschaft zusammenhält, die sich ihrerseits selbst hinterfragt und sich Neuem stellt. Hinzu kommen die sozialen Prozesse in einer Gemeinschaft sowie – mit einem Augenzwinkern – Klischees über Inst­ru­mentalisten. Es schwingt so immer wieder ein subtiles Wissen über Musik, Musikschaffende und musikalische Prozesse mit, was das Buch auch für Erwachsene lesenswert macht und gerne den ab und an aufschimmernden Zeigefinger überlesen lässt. Denn schließlich stimmt, was am Ende der Geschichte noch einmal verdeutlicht wird: Jeder kann ein Instrument lernen, und somit kann jeder zaubern lernen.
Text: Judith Ph. Franke

 

KONTAKT

Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um unsere Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, für Information und Anmeldung ist Susanne Pfeilschifter.

Tel: 08651- 762 808-16
Senden Sie mir eine Nachricht

Weitere Angebote für Schulen

Ab 6 Jahren
Sergej Prokofjew (1891–1953): Peter und der Wolf‘
Enjott Schneider (*1950): Der Mond und der kleine Stern
Antonio Vivaldi (1678-1741): Die vier Jahreszeiten

·

Für 5. und 6. Klassen
„Die Instrumente des Orchesters stellen sich vor“
Antonio Vivaldi (1678-1741): Die vier Jahreszeiten

·

Für 7. und 8. Klassen
reagieren wir gerne auf Ihre Wünsche.

Für alle Altersstufen
„Die musikalische Eisenbahn“
Ein spannendes Orchesterprogramm für musik- und eisenbahnbegeisterte Schulklassen aller Altersgruppen
Moderation: Fred Ullrich
Dirigent: Daniel Spaw

·

Musiker kommen in die Klassenzimmer
Je nach aktuellem Unterrichtsstand und Bedarf (z.B. Bläser/Streicher) stellen einzelne Musiker der Bad Reichenhaller Philharmoniker ihr Instrument / das Orchester / den Beruf Orchestermusiker / einzelne Stücke /… vor. Dies ist auch digital möglichBeide Varianten sind für die Schulen kostenfrei.

Rückblick 2021/2022:

Der kleine Prinz mit Robert Eller (Sprecher) und Thomas Dorsch (Dirigent)
6 Schulkonzerte am 17., 18. und 19. März 2021 in Waging und Bad Reichenhall *

·

Die musikalische Eisenbahn mit Fred Ullrich (Moderation) und Daniel Spaw (Dirigent)
2 Schulkonzerte 2021 in der Grundschule Tittmoning *

·

Polka, Pling & Pizzicato mit Dr. Sonja Stibi (Projektleitung und Moderation) und Daniel Spaw (Dirigent)
Workshops und 2 Schulkonzerte am 21. Mai 2021 in der Grundschule Karlstein *

·

Schülerkonzert mit dem Salonquartett Reich an Hall
am 11. Juni 2021 im Heilpädagogischen Zentrum Piding

·

Die musikalische Eisenbahn mit Fred Ullrich (Moderaton) und Daniel Spaw (Dirigent)
2 Schulkonzerte am 2. Juli 2021 in der Konzertrotunde Bad Reichenhall

·

Gemeinschaftskonzert im Rahmen der Kurkonzerte mit Solistinnen und Solisten der Städtischen Musikschule Bad Reichenhall und Daniel Spaw (Dirigent)
am 4. Juli 2021 in der Konzertrotunde Bad Reichenhall

Polka, Blitz & Pizzicato mit Dr. Sonja Stibi (Moderation) und Daniel Spaw (Dirigent)
2 Schulkonzerte 2022 in der Konzertrotunde Bad Reichenhall

·

Kurkonzertbesuch und exklusives Gespräch für Kinder mit dem Chefdirigenten Daniel Spaw im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Bad Reichenhall
am 31. August 2022 in der Konzertrotunde Bad Reichenhall

·

Peter und der Wolf mit Robert Eller (Sprecher) und Daniel Spaw (Dirigent)
6 Schulkonzerte am 8., 9. und 10. Dezember 2021 in der Konzertrotunde Bad Reichenhall *
Dieses Konzert wurde als Online-Konzert an über 200 interessierte Schulklassen versandt!

·

Musik & Gefühle
Bad Reichenhaller Philharmoniker
Dirigent: Daniel Spaw
Am 30.11.2022 und 02.12.2022

·

The Young Person’s Guide To The Orchestra mit Robert Eller (Sprecher) und Daniel Spaw (Dirigent)
2 Schulkonzerte am 8. und 9. Februar 2024 im Theater im Kurgastzentrum Bad Reichenhall

 * coronabedingt abgesagt

KONTAKT

Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um unsere Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, für Information und Anmeldung ist Susanne Pfeilschifter.

Tel: 08651-762 80816 oder 762 8080
Senden Sie mir eine Nachricht