Musikalische Schnitzeljagd

NEU: 1. Musikalische Schnitzeljagd,7. Mai 2023 

geeignet für Kinder, die bereits lesen können bis 11 Jahre

Rat doch mal! 

Luca Kraszlán ist seit Mai 2022 Solotrompeterin bei den Bad Reichenhaller Philharmonikern.  

Von ihr stammt die Idee zur 1. Musikalischen Schnitzeljagd. „Ich komme aus Ungarn. Unsere Schule hat immer ein Musikcamp veranstaltet und am Ende dieser Camps gab es eine musikalische Schnitzeljagd. Ich habe sie geliebt! Da haben wir ganz anders für gelernt. Wir wollten alles wissen, damit wir gewinnen“, erinnert sie sich. Luca Kraszlán spricht aus eigener Erfahrung: Was man spielerisch lernt, behält man auch. „Ich finde, so muss man Kinder ansprechen, sie müssen aktiv werden dürfen“. Zusammen mit Susanne Pfeilschifter aus dem Orchesterbüro hat sie eine Schnitzeljagd mit sechs Stationen konzipiert. Dort geht es beispielsweise um musikalische Begriffe – Was ist A Cappella? – und um die Zuordnungen der verschiedenen Instrumentengruppen. Was sind Blechblasinstrumente, wer gehört zu den Bläsern, wer zu den Streichern? Damit sich die Kinder auf die Schnitzeljagd vorbereiten können, bekommen sie bei der Anmeldung extra ein Schnitzeljagdheft. In das werden auch die Punkte eingetragen, die sie an jeder Station sammeln.  

Mitmachen können bei der ersten Ausgabe der Philharmonischen Schnitzeljagd Mädchen und Jungen bis elf Jahre, Voraussetzung ist nur, dass sie schon lesen können. Im Anschluss findet dann ein Familienkonzert in der Konzertrotunde Bad Reichenhall statt, bei dem die Sieger und Siegerinnen Urkunden und Medaillen erhalten. „Die Kinder werden das Konzert ganz anders wahrnehmen, wenn sie sich vorher auf diese Weise mit Klassik beschäftig haben“, ist sich Luca Kraszlán sicher. Sie selbst kann sich noch an ihr eigenes erstes Konzert erinnern. „Ich war neun Jahre alt und sehr klein und sehr dürr und konnte nicht mehr als drei verschiedene Töne. Aber mein Lehrer hat extra eine Stimme für mich geschrieben, damit ich mitspielen konnte. Das war toll, er hat es geschafft, dass ich mich nie schlecht gefühlt habe und hat sich immer was für uns einfallen lassen. Er hat mich motiviert, mir war nie langweilig.“  

Impressionen der Musikalische Schnitzeljagd 2023

Ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmenden und Mitwirkenden! Wir hatten einen großen Spaß!

Bis zum nächsten Mal!

Audio Schnitzeljagd
Verschiedene Stationen erwarten die Teilnehmenden…
…unter anderem Instrumente zuordnen…
… ein musikalisches Memory…
Danke auch an das Wetter, das den ganzen Tag wunderbar mitgespielt hat!
Auch ein Puzzle war Teil der Aufgaben!
Solocellistin Barbara Eger betreut eine Station der Schnitzeljagd – so vielfältig ist das Musikerleben!
Im Anschluss fand ein Familienkonzert statt
Alle Kinder lauschen aufmerksam!
Am Ende gab’s für alle Beteiligten eine Urkunde
Auch Chefdirigent Daniel Spaw hatte Spaß!
Daniel Spaw mit den Teilnehmenden
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden zur bestandenen Schnitzeljagd!

KONTAKT

Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um unsere Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, für Information und Anmeldung ist Susanne Pfeilschifter.

Tel: 08651- 762 808-16
Senden Sie mir eine Nachricht