Familienkonzerte

Fantasie für jedes Alter

Familienkonzerte mit den Bad Reichenhaller Philharmonikern

Unsere Familienkonzerte im Rahmen unserer Arbeit für Kinder und Jugendliche richten sich an Feen, Zauberer, Polizisten, Banditen, Prinzessinnen, alle anderen und ihre Familien. Musik wird nicht nur gehört, sie wird erlebbar gemacht. Das Programm wird moderiert, kurzweilige Geschichten und einzelne Tonbeispiele machen die Musik begreifbarer, näher, verständlicher. Die Konzerte finden im Rahmen der Kurkonzerte in der Konzertrotunde Bad Reichenhall statt. Karten erhalten Sie hier.

Termine Familienkonzerte 2024

in der Konzertrotunde Bad Reichenhall

Sonntag, 11. Februar 2024 15:30-16:30 Uhr

Familienkonzert

YOUNG PERSON’S GUIDE TO THE ORCHESTRA
 
Benjamin Britten (1913 – 1976)
Unser Chefdirigent Daniel Spaw möchte zusammen mit dem Erzähler Robert Eller jungen Menschen das Orchester mithilfe eines der bekanntesten Stücke von Benjamin Britten näherbringen.
Das Werk “The Young Person’s Guide to the Orchestra” ist, wie der Name schon sagt, ein Paradebeispiel, um das Orchester kennenzulernen. Wenn alle Instrumente im Konzert gleichzeitig spielen, kann es für ungeübte Ohren schwierig sein, sie voneinander zu unterscheiden. In diesem Stück werden jedoch die einzelnen Orchestergruppen analysiert und ihre unterschiedlichen Klänge erforscht. Ähnlich wie ein Smoothie, bei dem herausgefunden werden kann, aus welchen verschiedenen Früchten er besteht, vereinen sich am Ende des Stücks alle Orchestergruppen zu einer komplexen Fuge.
Wenn man vorher gut zugehört hat, kann man die einzelnen Gruppen dort wiedererkennen.Für Daniel Spaw ist es wichtig, dass die Bad Reichenhaller Philharmoniker auch
Formate für Kinder und Jugendliche entwickeln. Genau das wird mit Brittens
Stück erreicht: Es ist eine Möglichkeit für junge Menschen, das Orchester zu
entdecken.

Sonntag, 23. Juni 2024 15:30-16:30 Uhr

Familienkonzert

Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten
 

Francis Poulenc (1899-1963)
Im Sommer 1940 besuchte der Komponist Francis Poulenc Freunde auf dem Land. Eine seiner kleinen Nichten kam zu ihm ans Klavier und stellte das Buch Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten von Jean de Brunhoff aufs Notenpult: „Spiel mir diese Geschichte.“ Er begann zu improvisieren und notierte jene Motive, die ihr gefielen. Er gab das Projekt aufgrund dringender Arbeiten auf, doch fünf Jahre später forderte ihn eben diese Nichte erneut auf, jene Geschichte zu spielen. Und diesmal komponierte Poulenc, bis er sie vollendet hatte. So entstand L’Histoire de Babar, le petit éléphant für Klavier und Erzähler – die Geschichte des kleinen Elefanten, der als Kind zu den Menschen kommt und versucht ein Leben wie ein Mensch zu leben.

Weißt Du wie der Dschungel klingt?
Oder wie es sich anhört, wenn ein Elefant Heimweh hat?

In diesem Schülerkonzert erzählen die Bad Reichenhaller Philharmoniker mit ihrem Chef-Dirigenten Daniel Spaw und dem Erzähler Robert Eller die Geschichte des kleinen Elefanten, Babar, der den Urwald hinter sich lässt, um die Stadt zu entdecken. Dort trifft er auf eine alte Dame, mit der er schnell Freundschaft schließt.

Gemeinsam mit unserem jungen Publikum entdecken wir die unterschiedlichsten Klänge aus dem Dschungel und der Stadt. Und auch kuriose Instrumente werden gezeigt, wie die Kontrabassklarinette und das Kontrafagott.

KONTAKT

Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um unsere Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, für Information und Anmeldung ist Susanne Pfeilschifter

Tel: 08651-762 80816 oder
Senden Sie mir eine Nachricht