Chefdirigent

Daniel Spaw

Generalmusikdirektor

Der US-amerikanische Dirigent Daniel Spaw macht sich durch seinen dynamischen Dirigierstil und breitgefächertes Repertoire schnell einen Namen. Er ist seit Ende 2020 Chefdirigent und Künstlerischer Leiter der Bad Reichenhaller Philharmoniker. Zuvor wirkte er als 1. Kapellmeister und stellvertretender Musikdirektor am Theater Hof sowie am Landestheater Linz als Kapellmeister. Der aus Nashville stammende Musiker leitete bereits über 50 Bühnenproduktionen und fühlt sich in vielerlei Stilrichtungen zu Hause – ob am Dirigentenpult, vom Cembalo aus oder am Klavier im Jazz-Trio. 2022 allein debütierte er mit fünf verschiedenen Orchestern (darunter dem Orchester der Musikalischen Komödie Leipzig, den Brandenburger Symphonikern und den Orchestern in Sibiu und Braşov, Rumänien), arbeitete wiederholt mit den Hofer Symphonikern und dem Göttinger Symphonie Orchester, und leitete insgesamt gut über 120 Konzerte.

Mit dem Bruckner Orchester Linz leitete der „junge, höchst talentierte Dirigent“ (OÖ Nachrichten) die Premiere der international gefeierten Produktion von La Traviata in der Regie des US-amerikanischen Star-Regisseurs Robert Wilson. Diese Produktion erntete internationales Ansehen und wurde in Zeitungen wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Süddeutschen Zeitung und der Wiener Presse gelobt. In Linz dirigierte er zudem Aufführungen von SalomeDon Giovanni, CarmenDie Lustige Witwe und die Premiere des preisgekrönten Sondheim-Musicals Into the Woods.

Mit dem Göttinger Symphonie Orchester trat Spaw bereits 2022 bei den Internationalen Händel-Festspielen auf und leitete zusätzlich mit demselben Klangkörper Ralph Vaughan Williams‘ 5. Sinfonie zum 100. Jubiläum des britischen Komponisten.

Über die Theaterbühne hinaus konnte Spaw eine wiederkehrende, ihm sehr wichtige Zusammenarbeit mit dem Bundesjugendorchester schmieden, durch die er mit Simon Rattle und Ingo Metzmacher zusammenarbeitete, und fuhr auf mehrere Konzerttourneen mit den jungen MusikerInnen. 2018 wurde Spaw nach Südafrika eingeladen, das MIAGI Orchestra in seinem Festkonzert zu Ehren Nelson Mandelas 100. Geburtstag zu leiten. Aus jenem Konzert in Pretoria ist der von National Geographic und der Nobel Foundation produzierte Dokumentarfilm An Unfinished Symphony entstanden.