Musikalische Schnitzeljagd
geeignet für Kinder, die bereits lesen können bis 11 Jahre
geeignet für Kinder, die bereits lesen können bis 11 Jahre
Luca Kraszlán ist seit Mai 2022 Solotrompeterin bei den Bad Reichenhaller Philharmonikern.
Von ihr stammte die Idee zur 1. Musikalischen Schnitzeljagd. „Ich komme aus Ungarn. Unsere Schule hat immer ein Musikcamp veranstaltet und am Ende dieser Camps gab es eine musikalische Schnitzeljagd. Ich habe sie geliebt! Da haben wir ganz anders für gelernt. Wir wollten alles wissen, damit wir gewinnen“, erinnert sie sich. Luca Kraszlán spricht aus eigener Erfahrung: Was man spielerisch lernt, behält man auch. „Ich finde, so muss man Kinder ansprechen, sie müssen aktiv werden dürfen“. Zusammen mit Susanne Pfeilschifter aus dem Orchesterbüro hat sie eine Schnitzeljagd mit sechs Stationen konzipiert. Dort geht es beispielsweise um musikalische Begriffe – Was ist A Cappella? – und um die Zuordnungen der verschiedenen Instrumentengruppen. Was sind Blechblasinstrumente, wer gehört zu den Bläsern, wer zu den Streichern? Damit sich die Kinder auf die Schnitzeljagd vorbereiten können, bekommen sie bei der Anmeldung extra ein Schnitzeljagdheft. In das werden auch die Punkte eingetragen, die sie an jeder Station sammeln.
Mitmachen konnten bei der musikalischen Schnitzeljagd Mädchen und Jungen bis elf Jahre, Voraussetzung war nur, dass sie schon lesen können. Im Anschluss fand dann ein Familienkonzert in der Konzertrotunde Bad Reichenhall statt, bei dem die Sieger und Siegerinnen Urkunden und Medaillen erhielten. „Die Kinder werden das Konzert ganz anders wahrnehmen, wenn sie sich vorher auf diese Weise mit Klassik beschäftig haben“, war sich Luca Kraszlán sicher. Sie selbst kann sich noch an ihr eigenes erstes Konzert erinnern. „Ich war neun Jahre alt und sehr klein und sehr dürr und konnte nicht mehr als drei verschiedene Töne. Aber mein Lehrer hat extra eine Stimme für mich geschrieben, damit ich mitspielen konnte. Das war toll, er hat es geschafft, dass ich mich nie schlecht gefühlt habe und hat sich immer was für uns einfallen lassen. Er hat mich motiviert, mir war nie langweilig.“
Ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmenden und Mitwirkenden! Wir hatten einen großen Spaß!
Bis zum nächsten Mal!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um unsere Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, für Information und Anmeldung ist Natalie Wallner.
Tel: 08651- 762 808-11
Senden Sie mir eine Nachricht
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen