Förderer

Katja Nowak Becker & Dr. Ralph Becker

Ein Jahr Artist in Residence in Bad Reichenhall und die Reise geht weiter…”

Foto: Gisela Schregle

Foto: Gisela Schregle

Katja Nowak-Becker und Dr. Ralph Becker sind leidenschaftliche Musikliebhaber. Aber nicht nur deswegen unterstützt das Ehepaar das neue “Artist in Residence”-Programm.

 

Kultur braucht eine Bühne!”

– das ist unser Motto und auch unser innigster Wunsch in diesen Zeiten. Zeiten, in denen wir nach den Zumutungen der Pandemie Kultur mehr denn je brauchen. Unser Bedürfnis und unser Wunsch, zusammenzukommen, Brücken zu bauen und gemeinsam Kultur zu erleben, wird sich hoffentlich auch zukünftig wieder ohne Beschränkungen und unnötige Distanzierungen erfüllen.

“Artist in Residence” ist ein Leuchtturmprojekt in Bad Reichenhall – ein Projekt, das in seinem ersten Jahr zu einer innigen Verbindung zwischen “unserer” ersten Artist in Residence Charlotte Thiele, den Bad Reichenhaller Philharmonikern und auch vielen Besuchern der Konzerte im Rahmen des Projekts geführt hat. Was zunächst als “spinnerte Idee” zwischen Daniel Spaw und uns entworfen wurde, hat sich schon in seinem ersten Jahr als fester Bestandteil der Kulturszene in Bad Reichenhall etabliert und wird auch überregional als herausragendes Kulturprojekt wahrgenommen.

Im Jahr 2021, als wir dieses Projekt mitten in der Pandemie gemeinsam mit Daniel Spaw initiiert hatten, hätten wir nicht erträumen können, wohin sich das Projekt bereits in seinem ersten Jahr entwickelt hat. In diesem Jahr nun entführen wir Sie gemeinsam mit dem jungen Pianisten Joseph Moog auf eine neue musikalische Reise voller spannender Inhalte. Es ist unser Wunsch, die Kulturlandschaft in Bad Reichenhall weiterzuentwickeln. “Artist in Residence” soll ein Projekt sein, dass Künstlern eine Bühne zur Weiterentwicklung gemeinsam mit einem hervorragenden Orchester wie den Bad Reichenhaller Philharmonikern bietet, das Neues abseits der ausgetretenen Pfade der Kulturindustrie wagt, ein Projekt, das alle willkommen heißt, die die Liebe zur klassischen Musik verbindet.

Diese gemeinsame Liebe zur Musik muss heute – mehr denn je – mehr als nur ein Lippenbekenntnis sein – sie muss gelebt werden! Als Menschen, die an die völkerverbindende Kraft der Musik glauben, ist es für uns wichtig, ein Fenster zur Welt zu öffnen. Die Zeit, in der wir leben, verlangt nach Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft. Diese können wir nur im politischen und kulturellen Austausch finden, indem wir uns kennen lernen und dabei auch voneinander lernen.

Nicht versäumen wollen wir es aber auch, uns bei den Bad Reichenhaller Philharmonikern mit ihrem Chefdirigenten Daniel Spaw, der Stadt Bad Reichenhall und allen Freunden des Projekts “Artist in Residence” in Bad Reichenhall zu bedanken, die uns dabei helfen, dieses Fenster offenzuhalten und den gewählten Pfad weiterzuverfolgen.

Freuen Sie sich in diesem Jahr mit uns auf Joseph Moog, einen herausragenden jungen Pianisten, der uns wieder viele schöne Stunden in Bad Reichenhall erleben lassen wird und dessen persönliche und musikalische Entwicklung gemeinsam mit Ihnen zu beobachten unser Ansporn ist!

Diese gemeinsame Liebe zur Musik muss heute – mehr denn je – mehr als nur ein Lippenbekenntnis sein – sie muss gelebt werden!”

#ARTIST IN RESIDENCE

Artist in Residence Joseph Moog