Förderer

Katja Nowak Becker & Dr. Ralph Becker

Artist in Residence – Kultur pur in Bad Reichenhall”

Foto: Gisela Schregle

Katja Nowak-Becker und Dr. Ralph Becker sind leidenschaftliche Musikliebhaber. Aber nicht nur deswegen unterstützt das Ehepaar das neue “Artist in Residence”-Programm.

 

Durch die Kunst die Köpfe öffnen“

– in diesem Gedanken haben wir gemeinsam mit den Bad Reichenhaller Philharmonikern im Jahr 2021 das Projekt „Artist in Residence“ gestartet und es ist uns in dieser Zusammenarbeit gelungen, bisher drei ganz herausragenden jungen Künstlern die Möglichkeit zu bieten, ihre künstlerischen Fertigkeiten darzubieten und in der Zusammenarbeit mit dem Orchester zu wachsen. Diesen Weg verfolgen wir auch in diesem Jahr konsequent mit Estelle Revaz weiter, die einen neuen Klang in das Zusammenspiel mit dem Orchester bringen wird.

Durch diese gegenseitige künstlerische Befruchtung von „Artist in Residence“ und Orchester entsteht ein kulturelles Ereignis in reinster Form – eben Kultur pur. Es geht uns hierbei nicht um das schnelle und massenweise Konsumieren von möglichst vielen kulturellen Angeboten, sondern um das gemeinsame Erleben einer Entwicklung, die sich in langsamen Schritten vollzieht und die bei allen Beteiligten einen nachhaltigen Effekt hinterlässt.

Hierbei bleibt es unser Wunsch, die Kulturlandschaft in Bad Reichenhall weiterzuentwickeln. „Artist in Residence“ soll im Rahmen dieser Entwicklung ein Projekt sein, das jungen Künstlern eine Bühne zur Weiterentwicklung gemeinsam mit einem hervorragenden Orchester wie den Bad Reichenhaller Philharmonikern bietet, das Neues abseits der ausgetretenen Pfade der Kulturindustrie wagt, ein Projekt, das alle willkommen heißt, die die Liebe zur klassischen Musik verbindet.

Insbesondere aber wollen wir mit diesem Projekt einen Baustein verwirklichen, Bad Reichenhall als Kur- und Kulturstadt wieder fest im Blick der Öffentlichkeit zu etablieren. Gerade die vielfältigen Verbindungen bekannter Komponisten, Autoren und Künstler mit Bad Reichenhall machten seine herausgehobene Stellung im 19. und 20. Jahrhundert aus und stellten einen großen Teil seiner Attraktivität für Gäste und Besucher dar. Die aus dieser Tatsache resultierenden positiven wirtschaftlichen Wechselwirkungen sind bekannt.

Vor diesem Hintergrund bettet sich das „Artist in Residence“-Programm harmonisch in das seitens der Stadt Bad Reichenhall angestoßene Stadtentwicklungskonzept ein und soll dazu beitragen, die Attraktivität des Kurorts mit seiner hohen Lebensqualität fernab jeglichen Massen- und Einkaufsstadt-Tourismus zu erhöhen. Das gemeinsame Ziel „Lebenswerte Stadt“ motiviert uns jedes Jahr, das Projekt „Artist in Residence“ als festen Bestandteil des kulturellen Angebots in Bad Reichenhall, das auch überregional als herausragendes Kulturprojekt wahrgenommen wird, weiterzuverfolgen.

Nicht versäumen wollen wir es auch in diesem Jahr, uns bei den Bad Reichenhaller Philharmonikern mit dem Generalmusikdirektor Daniel Spaw, der Stadt Bad Reichenhall und allen Freunden des Projekts „Artist in Residence“ in Bad Reichenhall zu bedanken, die uns dabei helfen, allen Besuchern dieses pure Kulturerlebnis bieten zu können und den gewählten Pfad weiterzuverfolgen.

Freuen Sie sich in diesem Jahr mit uns auf Estelle Revaz, eine herausragende junge Cellistin, die uns wieder viele schöne Stunden in Bad Reichenhall erleben lassen wird und deren persönliche und musikalische Entwicklung gemeinsam mit Ihnen zu beobachten, unser Ansporn ist!

#ARTIST IN RESIDENCE

Artist in Residence – Konzert-Termine